Ratsarbeit UWG

Neues aus dem Rat

Gemeinderat Dörpen
Bei der konstituierenden Sitzung des Dörpener Gemeinderates wurde bekannt gegeben, dass die UWG Dörpen sowie der Einzelbewerber Alexander Befus eine Gruppe bilden und Matthias Witte den Vorsitz übernimmt. Der einstimmig wiedergewählte Bürgermeister Manfred Gerdes hatte das konstruktive, sachliche und einvernehmliche Miteinander in der abgelaufenen Ratsperiode betont. Trotzdem war die CDU Fraktion zu unserem Bedauern nicht bereit, Matthias Witte, der nach dem Bürgermeister bei der Kommunalwahl die meisten Stimmen errungen hatte, bei der Wahl zum ersten und zweiten Stellvertretenden Bürgermeister zu unterstützen. Mit jeweils sechs zu zehn Stimmen entsprechend der Sitzverteilung war diese Wahl trotz allem ein gutes Ergebnis, weil von allen anderen Ratsmitgliedern die volle Unterstützung kam. Bei den Ausschüssen konnte die Gruppe gemäß eines festgelegten Verfahrens einen Sitz im Verwaltungsausschuss erringen (M. Witte). Im Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt ist die Gruppe ebenfalls mit einem Sitz vertreten (A. Befus). In den Schulausschuss wurde mit einem Sitz für die Gruppe, wie in den letzten Jahren zuvor, wieder Matthias Witte gewählt. Im Dezember wird die nächste Ratssitzung stattfinden, von der wir wieder hier berichten werden.





Neues aus dem Samtgemeinderat
Die erste Sitzung des Samtgemeinderates ist vorbei und wir berichten euch in der neuen Kategorie „Neues aus dem Rat“ über unsere Ergebnisse! Zuerst haben wir eine Gruppe „Wählergemeinschaften“ gebildet, mit Matthias Witte (UWG Dörpen), als Gruppenvorsitzenden. Zu der Gruppe gehören weiterhin Hanna Thomann (Bürgermeisterin Neulehe, WGN), Heinz Scherpe (Stellvertreter der Gruppe, UWG Neulehe) und Gerd Ganseforth (UWG Dersum). So ist es uns Parteien der Wählergemeinschaften möglich, uns gemeinsam für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Zudem sind wir im Samtgemeindeausschuss und im Schulausschuss mit jeweils einem Sitz (Matthias, UWG Dörpen) und im Bauausschuss mit zwei Sitzen vertreten (Hanna Thomann, WGN Neulehe und Heinrich Scherpe, UWG Neulehe). Wir freuen und auf die kommende Arbeit und werden weiterhin über unsere Ratsarbeit berichten.




WG_Rat_und_Einzelbewerber

16. November 2021

UWG Rat und Einzelbewerber Alexander Befus
(von links nach rechts: Alexander Befus, Lena Schulz- Bender und Matthias Witte)





Samtgemeinde Gruppe Wählergemeinschaften

4. Oktober 2021

Samtgemeinde Gruppe Wählergemeinschaften
(von links nach rechts:Heinrich Scherpe, Hanna Thomann, Matthias Witte und Gerd Ganseforth)


Quelle der Fotos:
Ems- Zeitung/ Kristina Müller



Stand: 28.11.2021